Schilddrüsenbehandlung

Medikamente
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse zu wenig Hormone. Dieser Mangel kann mit einer Tabletteneinnahme ausgeglichen werden. Ziel der Behandlung ist ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel im Blut. Zu beachten ist eine Hormoneinnahme auf nüchternen Magen, nur mit einem Schluck Wasser, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, mit Kaffee und Schwarztee bitte mindestens 60 Minuten warten. Eine allfällige Einnahme von Calcium, Magnesium, Eisen oder anderen Metallen sollte gleichfalls mit grossem zeitlichem Abstand (> 4 Stunden) erfolgen.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion scheidet die Schilddrüse zu viele Hormone aus. Ursache sind häufig heisse Knoten oder eine autoimmune Entzündung der Schilddrüse (Morbus Basedow). Hier können Thyreostatika die Bildung von Schilddrüsenhormonen bremsen. Diese Behandlung erfordert regelmässige, engmaschige Kontrollen durch den Schilddrüsenarzt und eine genaue Einhaltung der Thyreostatika-Dosierung. Eine Thyreostatika-Behandlung ist wegen möglicher Nebenwirkungen in ihrer Dauer begrenzt. Bei einer langanhaltenden Überfunktion wird eine definitive Therapie (Radiojodtherapie oder Operation) notwendig. Bei im Rahmen der Überfunktion gesteigerter Herz- Kreislaufaktivität sind Beta-Blocker hilfreich.

Zystenpunktion
Grosse lokalisierte Flüssigkeitsansammlungen in der Schilddrüse können, genau wie grosse Schilddrüsenknoten, störend oder schmerzhaft sein. Mit Hilfe einer Punktion versucht der Schilddrüsenarzt die Grösse der Zyste deutlich zu verkleinern. Das gelingt bei wässrigem Zysteninhalt. Ein Nachlaufen der Flüssigkeit und damit eine erneute Grössenzunahme der Zyste ist jedoch möglich. Dann ist eine definitive Behandlung (Echotherapie/Operation) zu empfehlen.

Radiojodtherapie
Mit einer Radiojodtherapie behandelt man heisse Schilddrüsenknoten, den Morbus Basedow (autoimmune Entzündung) und kleinste Schilddrüsenreste nach einer Operation bei Schilddrüsenkrebs. Ab einer bestimmten Radiojoddosis werden die Behandlungen stationär durchgeführt.

Echotherapie
Bei dieser neuen Behandlungsmethode werden mit hochfrequentem Ultraschall ambulant Schilddrüsenknoten verkleinert. Diese Behandlung wird zurzeit nur bei gutartigen Knoten durchgeführt. Nach einer Behandlungsdauer von etwa 30 Minuten kann der Patient ohne Einschränkungen die Praxis verlassen. Vorteile der Methode sind: keine Operation, keine Vollnarkose, keine Narbe, kein stationärer Aufenthalt, kein Organverlust, kein Funktionsverlust.

Operation
Eine ganz- oder teilweise Entfernung der Schilddrüse erfolgt bei grossen, störenden Schilddrüsenknoten/Zysten, hartnäckigen Entzündungen (Morbus Basedow/virale Thyreoiditis) oder bei Verdacht auf bzw. nachgewiesenem Schilddrüsenkrebs. Wir kümmern uns um die Zuweisung an einen Schilddrüsenchirurgen und betreuen Sie vor und nach der Operation. Es besteht seit vielen Jahren eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der chirurgischen Abteilung des Spitals Zollikerberg.